Bildergalerie zu SIMSON “ABC-Typen” 1911 - 1918
Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ A
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Bauzeit:
1911
Zylinder:
4
Hubraum:
1462 ccm
Leistung:
12 PS
Verbrauch:
10 L
Geschwindigkeit :
50 km/h
Besonderheiten :
Dreiganggetriebe
1400 U/min
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Bauzeit:
1911
Zylinder:
4
Hubraum:
1462 ccm
Leistung:
12 PS
Verbrauch:
10 L
Geschwindigkeit :
60 km/h
Besonderheiten:
Dreiganggetriebe,
1400 U/min, Zweisitzer-Sport
mit Feststellbremse
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Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ A1
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Bauzeit:
1911 - 1912
Zylinder:
4
Hubraum:
1462 ccm
Leistung:
16 PS
Verbrauch:
12 L
Geschwindigkeit :
65 km/h
Besonderheiten:
Erster Mittlerer Autotyp von
Simson, Viersitzig
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Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ A2
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Einige Bilder auf
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lassen sich durch
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Bauzeit:
1912 - 1913
Zylinder:
4
Hubraum:
1569 ccm
Leistung:
18 PS
Verbrauch:
12 L
Geschwindigkeit :
65 km/h
Besonderheiten:
Simson Typ B 6/18
Vierganggetriebe, 1600 U/min
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Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ B
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Bauzeit:
1912 - 1914
Zylinder:
4
Hubraum:
2614 ccm
Leistung:
30 PS
Verbrauch:
15 L
Geschwindigkeit :
80 km/h
Besonderheiten:
Simson Typ C 10/30
Vierganggetriebe, 1700 U/min
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Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ C
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Vielfältigkeit schuf man in den Karosserieaufbauten des Modells
“SIMSON C”.Es konnte in der betriebseigenen Karosserieabteilung die
geschlossene Limousine, ein Landaulet, eine “vornehme, offene,
viersitzige Sportausführung mit Klubsesselpolsterung” (wörtlich aus dem
Katalog), ein zeisitziger Sportwagen und sogar ein Lastwagen hergestellt
werden, der die Tragfähigkeit von ca. 800 kg besaß. Mit dem
geschlossenen und offenen Lieferwagenangebot stieg erstmalig der
Suhler Großbetrieb in die Nutzfahrzeugherstellung ein. Das wurde
möglich, weil nunmehr 30 PS sowie eine Gesamtlänge von 5000 mm und
eine Spurbreite von 1350 mm zur Verfügung standen. Man legte
frühzeitig auf gute Bremsen wert, so dass in der Modellreihe “SIMSON C”
zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen mit großen Durch-
messern eingebaut waren. 6 Monate Garantie gab man schon auf diesen
“SIMSON-Typ”
Bauzeit:
1913 - 1918
Zylinder:
4
Hubraum:
3563 ccm
Leistung:
45 PS
Verbrauch:
18 L
Geschwindigkeit :
95 km/h
Besonderheiten:
Simson Typ D 14/45
vorrangig Nutzfahrzeuge, 1800 U/min
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Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
Typ D
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Ein Jahr vor Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde das Modell “SIMSON D”
fertig gestellt. Es sollte die längste Produktionszeit in dem “Simon-ABC-
Programm” durch seine Heereseinsätze an der Westfront haben.
Der Hubraum betrug 3563 ccm und war im Verhältnis zum “SIMSON C”
um 949 ccm gestiegen. Die Leistung des 4-Zylinders lag bei 40 PS. Die
anfänglich zivilen Aufbauten, wie z.B. eine lang gestreckte Limousine mit
ovalen Fenstern und großzügiger, repräsentativer Innenausstattung,
hatten eine kurze Produktionszeit. Die Karosserieaufbauten des
“SIMSON_C” wurden in einem der letzten Kataloge vor Kriegsbeginn auch
für den “SIMSON D” Typ 14/40 angeboten. Ab Mitte 1914 produzierte man
den “SIMSON D” nur noch als militärisches Nutzfahrzeug mit drei
Aufbauten. Dies waren: Die offenen oder planenbedeckten Laster sowie
die Sanitätswagen. Letztere lieferte man in Verbindung mit dem
Waffengeschäft in relativ hohen Stückzahlen an die kaiserliche Armee,
während der Lastwagentyp nur einen geringen Absatz brachte, da andere
deutsche Automobilfirmen in diesem Segment schon bessere
Voraussetzungen besaßen. Alle Suhler “ABC-Automobile” startete man
noch durch die Handkurbel.
Simson “A,B,C-Modellgeneration
1911-1918
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Übersicht A, B, C, D Typen
SIMSON A
1911
4
1462
12
10
50 km/h
SIMSON A1
1911
4
1462
12
11
60 km/h
SIMSON A2
1911 - 1912
4
1462
16
12
65 km/h
SIMSON B
1912 - 1913
4
1569
18
12
65 km/h
SIMSON C
1912 - 1914
4
2614
30
15
80 km/h
SIMSON D
1913 - 1918
4
3563
45
18
95 km/h
Modelltyp:
Bauzeit
Zylinder-
Hubraum
Leistung
Verbrauch
Höchst-
Anzahl
(ccm)
(PS)
l/100 km
geschwindigkeit