www.simson-automobile.de Automobile.de
Concours international d`èlègance automobile 08. - 10. Juli 2016
40. Internationales Oldtimer-Meeting Baden-Baden Jedes Jahr, mitte Juli treffen sich in Baden-Baden im Kurpark geschichtsträchtige Fahrzeugklassiker aus mehreren Jahrzehnten zu einem Stelldichein. 1976 wurde diese Veranstaltung durch den Oldtimerliebhaber Jean-Marc Culas mit knapp 35 Fahr- zeugen ins Leben gerufen. In seinem Sinn führen die heutigen Veranstalter, Marc Culas und Dr. Annabelle Culas diese, mittlerweile aus der Europäischen Klassikerszene nicht mehr wegzu- denkende Veranstaltung, mit gleicher Hingabe fort. Mittlerweile genießt dieses Treffen den guten Ruf des „schönsten Oldtimer-Meetings Deutschland“. Zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung gab es gleich mehrere Höhepunkte: Ehrengastmarke Volkswagen Classik mit einem weiteren Highlight „ 40 Jahre Golf GTI“, Erdmann & Rossi Sonderausstellung, 376 Oldtimer im Kurpark und nostalgischer Gartenparty. Ein besonderes Fahrzeug stand diesmal mit unter den hochwertigen Klassikern, der Simson-Supra A, mit seinem ehemaligen Besitzer Gerhard Heß. Bei strahlendem Sonnenschein an dieser Veranstaltung mit teilnehmen zu dürfen, war auch für für uns ein besonderes Ereignis denn die Teilnehmerliste enthielt die nobelsten Marken des Automobilbaus, unter anderen Jaguar, Mercedes-Benz, Porsche, Rolls-Royce, Lincoln, Glas, Horch und Maserati. Desweiteren waren natürlich auch Automobil-Marken am Start von denen nur noch Einzelstücke oder eine geringe Stückzahl weltweit vorhanden sind. Da zu gehören zum Beispiel des Lagonda Aston Martin Drophead Coupe von 1949, Startnummer 1. Dieses Fahrzeug wurde in Handarbeit nur 111 mal gebaut. Lediglich nur drei Fahrzeuge dieser Art sind weltweit noch vorhanden. Zu dieser Reihe, seltener Oldtimer-Automobile, gehört auch der Simson-Supra Typ A, 8 Zylinder, ist er doch weltweit nur noch einmal vorhanden. Auch alle anderen Simson-Supra Modelle, 4 Zylinder und 6 Zylinder, die im Fahrzeugmuseum Suhl zu sehen sind, sind einmalig. Laut Forschungsstand 2018 gibt es nur noch 6 Simson-Automobile, wobei fünf Fahrzeuge im Fahrzeugmuseum Suhl und ein Simson-Supra 4-Zylinder im Verkehrsmuseum Dresden zu sehen sind.